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  BA SA M7 I Fachsprachkurs Deutsch (SAB/M6.2)

Dozent/in
Sonja Peters

Angaben
Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Unterrichtssprache: Deutsch, Der Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende mit "nicht deutscher Muttersprache"
Zeit und Ort: Do 15:45 - 17:15, 113 (außer Do 1.5.2025, Do 15.5.2025, Do 29.5.2025, Do 19.6.2025); Bemerkung zu Zeit und Ort: Ausfall in der Projektwoche (12.05.-16.05.2025)
vom 3.4.2025 bis zum 26.6.2025

Lernziele / Kompetenzen
Ein Deutsch-Fachsprachkurs für Studierende der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden auf spezifische beruflich relevante Situationen vorzubereiten, in denen eine präzise und effektive Kommunikation essenziell ist. Die handlungsorientierte Ausrichtung des Kurses stellt sicher, dass die Teilnehmenden die erlernten Sprachkompetenzen direkt in ihrem beruflichen Alltag übertragen können. Eines der primären Lernziele des Kurses ist die Fähigkeit, die Sprache an die Bedürfnisse und das Verständnis der Klient:innen, Kolleg:innen und anderen Fachpersonen anzupassen. Dies beinhaltet eine klare, verständliche, respektvolle und adressat:innengerechte Ausdrucksweise. Die Teilnehmenden sollen lernen, sich in unterschiedlichen kommunikativen Szenarien zu bewähren und Kompensationsstrategien anzuwenden. Der Umgang mit Fachsprache bedeutet dabei nicht nur, diese verstehen und anwenden zu können, sondern auch, je nach Adressat:in die Komplexität der Sprache zu reduzieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses ist die Vertiefung der Fähigkeiten im Erstellen von Berichten, Beobachtungsbögen und anderen Dokumentationsformen. Die Vermittlung effektiver Lernstrategien und -techniken zur Förderung der kontinuierlichen sprachlichen Entwicklung ist ebenfalls ein zentrales Ziel. Zudem spielt die aktive Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge für die Kommunikation, Informationsbeschaffung und Dokumentation im beruflichen Kontext einen weiteren Bestandteil des Kurses.Die Erweiterung des benötigten Fachvokabulars, einschließlich der Kenntnis relevanter Begriffe und Ausdrücke, ist ein weiteres wichtiges Ziel. Dabei wird besonderer Wert auf deren kontextgebundene Anwendung gelegt. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, in spezifischen beruflichen Situationen sicher und kompetent aufzutreten, sei es in Gesprächen mit Klient:innen, in Teamsitzungen oder bei der interdisziplinären Zusammenarbeit. Neben der sprachlichen Kompetenz wird auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion gestärkt. Die Teilnehmenden sollen lernen aktiv zuzuhören, um die Bedürfnisse und Anliegen der Klient:innen besser zu verstehen und darauf eingehen zu können. Sie sollen zudem lernen, zirkuläre Fragen zu stellen und den Perspektivwechsel zu initiieren. Diese Techniken sind besonders in beratenden und unterstützenden Gesprächen wichtig, um verschiedene Sichtweisen zu verstehen und den Klient:innen zu helfen, neue Lösungsansätze zu entwickeln. Durch gezielte Fragen wird das reflektierte Denken angeregt, was zu einer tieferen Einsicht und Selbstreflexion führt. Insgesamt zielt der Kurs darauf ab, den Teilnehmenden die nötigen sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu vermitteln, um in ihrem beruflichen Alltag effektiv, empathisch und selbstbewusst agieren zu können. Durch praxisnahe Übungen und realistische Fallbeispiele wird sichergestellt, dass die erlernten Kompetenzen direkt in die berufliche Praxis übertragen werden können. So werden Sozialarbeiterinnen und Kindheitspädagoginnen auf die sprachlichen Herausforderungen ihres Berufsalltags vorbereitet.

Lehrinhalte
Die Durchführung von Rollenspielen und Simulationen, um realistische berufliche Szenarien zu üben und das Gelernte in einem sicheren Umfeld anzuwenden stellt die Basis dar. Ferner spielt die Vermittlung von Techniken zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Sprachfähigkeiten eine zentrale Rolle. Übungen zur Dokumentation von Beratungsgesprächen, Erstellen von Protokollen und Berichten ergänzen und erweitern die erwähnten Szenarien. Die Wiederholung und Vertiefung von Fachwortschatz sowie die Wiederholung und Vertiefung bereits erlernter grammatikalischer und syntaktischer Strukturen ist ebenfalls ein zentraler Lerninhalt des Kurses. Übungen zur Selbstorganisation und zum eigenständigen Lernen, einschließlich der Nutzung von Online-Ressourcen runden das Kursprofil ab.

Notwendige Voraussetzungen
Eine aktive Teilnahme Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte, der Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende mit " nicht deutscher Muttersprache "

Literatur und Links zur Vor- und Nachbereitung
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Methodische Anmerkungen
Eine Prüfungsleistung im Seminar: eine mündliche Prüfung ist vorgesehen.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

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